inomaxx newsticker Januar 2013

 

Wenn diese Nachricht nicht richtig angezeigt wird, bitte hier klicken ...

Finanzinformationen

Januar 2013

 

Olaf Kauhs

Inhaber
inomaxx finance consult

Lieber Leser,

heute möchte ich Sie wieder über interessante und wichtige Themen rund um die Finanzen informieren.

Viel Spaß beim Lesen!

Mit besten Grüßen aus Mannheim

Olaf Kauhs

Themen in dieser Ausgabe

Der Finanzplan – Lebenszyklus als Leitschnur

Anlagekommentar Januar 2013 – Finanzmarktausblick 2013: Stabilisierung und positive Tendenzen

Das Forwarddarlehen im Jahre 2013 - lohnenswert oder mit Vorsicht zu genießen?

Der Finanzplan – Lebenszyklus als Leitschnur

Jeder Mensch muss es tun – sich mit den eigenen Zukunftsperspektiven zu beschäftigen. Dabei sollten alle Risiken und Gefahren in Betracht gezogen werden, auch wenn es für viele Personen unangenehm erscheint. Nun gibt es die Möglichkeit seine Sorgen in die Hände eines Finanzplaners zu legen, der sich mit genau diesen kritischen Punkten befasst. Die einzelnen Lebensphasen eines Menschen können mit Hilfe eines derartigen Planes besser bewältigt werden.

Menschen lieben es von Grund aus Geld auszugeben und in verschiedenste Dinge zu investieren. Dabei sollte jedoch der hart verdiente Euro auch auf lange Sicht ins Auge gefasst werden. Immer öfter wird dazu ein Finanzplaner dafür zu Rate gezogen. Der Mehrwert eines Finanzplanes ist die optimale Abstimmung der Hauptziele Rentabilität, Liquidität, Sicherheit und Verwaltbarkeit.

 
Weiter lesen im Finanzplanungs-Blog
 

Sie können sich auch ein kurzes Video zu dem Thema ansehen.

 
Hier geht es zum Video

Geldanlagekommentar Januar 2013 – Finanzmarktausblick 2013: Stabilisierung und positive Tendenzen

Ende des vergangenen Jahres dotierten nahezu alle Anlageklassen mit einem deutlichen Plus. Dieser positive Trend wird dadurch unterstützt, dass gut positionierte Unternehmen sich trotz der wirtschaftlich schwierigen und angespannten Lage gut behaupten und entwickeln konnten. Doch solange die internationalen Volkswirtschaften weiterhin durch die staatlichen Haushaltsdefizite belastet sind, bleibt die Situation und das wirtschaftliche Handeln anspruchsvoll. Jedoch stehen die Zeichen auf Fortschritt und Stabilisierung.

Die freien Produktionskapazitäten in den verschiedenen Sektoren bieten immer noch einen sehr verhaltenen Ausblick in Europa und den USA. Auch der Industriesektor von China ist dadurch betroffen. Diese weltweit wirtschaftlich angespannte Lage deutet auf eine Inflation hin, die zudem einen geringen Kostendruck impliziert. Dieser Druck wirkt sich immer noch auf die Finanzmärkte aus und beeinflusst diesen nachhaltig. 

Weiter lesen im Geldanlage-Blog

Das Forwarddarlehen im Jahre 2013 - lohnenswert oder mit Vorsicht zu genießen?

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Bänker und Experten merken an, dass dieses Zinstief der heutigen Zeit noch vor 2 Jahren unvorstellbar und nicht zu ahnen gewesen wäre. Die Euro- und Staatskrisen haben so auch einen Einfluss auf das Forwarddarlehen genommen und es ebenfalls mit einem wenig attraktiven Zins versehen. Anhand drei verschiedener Szenarien werden die Eventualitäten erläutert, die auch bei diesem Darlehen auftreten und Einfluss nehmen.
Die Zinsfestschreibung für Baudarlehen endet in zwei Jahren und setzt so ein Umdenken für Nutzer eines Forwarddarlehen voraus. Wer für die noch offene Summe des Darlehens jetzt ein Forwarddarlehen als Volldarlehen wählt, erhält die Zinsfestschreibung für die gesamte Laufzeit und schließt so ein weiteres Risiko der Zinserhöhung aus.

Wenn der Zins in 2 Jahren um 1% steigt, würde sich ein Forwarddarlehen richtig lohnen. Anstatt für das bestehende Darlehen mehr zu zahlen und eine Erhöhung der monatlichen Tilgungsraten von geplanten 20 Jahren in Kauf zu nehmen, profitiert der Darlehensnehmer von seiner Handlung, die ihn durch das Forwarddarlehen mit Vorzügen bedacht hat. Die monatlichen Tilgungsraten erhöhen sich durch das genutzte Forwarddarlehen nicht. Bleibt der Zins gleich, bringt Ihnen der Umstieg auf das Forwarddarlehen keine Vorteile sondern begünstigt, dass Sie die Zinsentwicklung weiter im Auge behalten müssen und durch den Aufschlag von einem halben Prozent am Ende mehr bezahlen, als es eigentlich der Fall gewesen wäre. Wenn der Zins beispielsweise um 1% fällt, kann sich das Forwarddarlehen sogar als Fehlentscheidung herausstellen und würde zur Folge haben, dass Sie mehr für Ihr Darlehen zahlen, als es eigentlich der Fall gewesen wäre.

 
Weiter lesen im Baufinanzierungs-Blog 
 
Hier können Sie mit dem Zins-Check-Programm ein Forwarddarlehen berechnen

Kontakt:

inomaxx finance consult
Olaf Kauhs

Spinnereistr. 3-7
D-68307 Mannheim

Telefon : +49 621. 460 84 90
Telefax:  +49 621. 460 84 99

eMail: olaf.kauhs@inomaxx.de
Web: www.inomaxx.de

Disclaimer:

Für Inhalte von verlinkten Seiten sowie Links im inomaxx-newsticker können wir keine Haftung übernehmen. Sollte ein Link oder dessen Inhalte gegen jemandes Recht verstoßen, entfernen wir diesen, sobald wir davon Kenntnis erhalten.

Copyright © 2013 - inomaxx finance consult
All rights reserved

 
Versicherungsvermittlungsregister: D-FY4V-8WV5X-20
 
Weitere Angaben nach §5 TMG /§ 55 RStV sind im ausführlichen Impressum angegeben.
 
Wenn man keine Nachrichten mehr an eMail erhalten möchte, bitte eine Rückantwort mit dem Vermerk "Abbestellung".