zur Internetseitenansicht

 

 

 

 

Liebe Leserrin, Lieber Leser,
 
informieren Sie sich mit unserem newsticker Mai 2023 wieder über interessante und wichtige Themen rund um die Finanzen.

Viel Spaß beim Lesen.

 
Beste Grüße aus Mannheim
Olaf Kauhs

 

 

 

 

FINANZPLANUNG

 

 

Grundsteuerbescheid gut prüfen und bei Unstimmigkeiten Widerspruch einlegen

  

Die Immobilien- und Grundstückseigentümer, welche die Erklärung zur Grundsteuer bereits abgegeben haben, warten nun auf den Bescheid von ihrem Finanzamt. Zwar wird die laufend zu zahlende Grundsteuer erst ab 2025 nach den neuen Regeln erhoben. Doch schon jetzt verschicken die Finanzämter erste Bescheide, auf Basis der in der Grundsteuererklärung gemachten Angaben.    

 

Wer darin Fehler entdeckt und noch keinen Einspruch eingelegt hat, sollte schnell handeln. Was es dabei zu beachten gibt und was Eigentümer, die spät dran sind, wissen müssen.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

VERSICHERUNGEN

 

 

Absicherung mobiler Solaranlagen – Wie man das Balkonkraftwerk richtig versichert

IWer seinen eigenen Strom produzieren möchte, der kam in der Vergangenheit an einer Photovoltaikanlage nicht vorbei. Bisher waren Photovoltaikanlagen vor allem für Hauseigentümer interessant. Nun können auch Mieter und Wohnungsbesitzer mit kleinen Solaranlagen für den Balkon unabhängig Strom produzieren und damit Geld sparen und Ressourcen schonen.      

 

Ob als Solarpaneele, welche zugleich auch als Balkonsichtschutz fungieren, montiert auf dem Garagendach oder mobil im Garten als Stecker im Gartenbeet - die kleinen Balkonkraftwerke sind schnell montiert und steckerfertig ans Hausstromnetz anschließbar.  Durch die mobilen Balkonsolaranlagen ist es nun beispielsweise auch Mietern in Mehrfamilienhäusern möglich, zumindest einen kleinen Teil des Energiebedarfs selbst abzudecken.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

GELDANLAGEN

 

 

Warum Nachhaltigkeit ein strategischer Erfolgsfaktor für Anleger ist

Eines der bestimmenden Themen unserer Zeit ist die Nachhaltigkeit. Auch wenn sich die Auswirkungen der Klimaveränderungen immer deutlicher zeigen, ging die Börsenbewertung der Nachhaltigkeitstitel im letzten Jahr erheblich zurück.  

 

Zinserhöhungen, Inflation, der Ukraine-Krieg, all dies führte zu einer schlechteren Entwicklung von Wachstumsunternehmen, zu denen auch viele der Unternehmen aus dem Bereich “Climate Tech” und “Clean Energy” zählen. Mit der Frage, ob ESG-Investitionen nun wieder interessant sein können, soll Thema des folgenden Beitrags sein.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

VERBRAUCHERTIPPS

 

 

Stechmücken - Wie schützt man sich im Sommer im Haus davor

In jedem Jahr gibt es im Sommer die gleiche Invasion. Sie surren bedrohlich und ihre Stiche jucken. Stechmücken können den schönsten Grillabend im Garten genauso verderben wie eine wohlverdiente Nachtruhe. Nach Regenfällen finden die Stechmücken genügend Wasserflächen und die warmen Temperaturen bieten ideale Bedingungen für ihre Brut.      

 

Die DIY-Academy (früher Deutsche Heimwerker-Akademie) empfiehlt, schon zu Beginn der Freiluftsaison Maßnahmen zu ergreifen.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

VERBRAUCHERTIPPS

 

 

Durchblick im Steuerdschungel

Bei der lästigen alljährlichen Steuererklärung können Computerprogramme dabei helfen, die Arbeit zu erleichtern. Die komfortablen Programme geben Tipps zum Sparen, sie übernehmen das Ausfüllen und sparen Arbeitszeit, wenn man die Vorjahresdaten zum größten Teil übernehmen kann. Selbst die Kosten für die Software können mitunter absetzbar sein.  

 

Für komplizierte Fälle kann jedoch ein Lohnsteuerhilfeverein oder ein Steuerberater eine bessere Wahl sein.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

VERSICHERUNGEN

 

 

Die größten Fallen bei einer Baufinanzierung

Vor der Finanzierung des Eigenheimes steht die realistische Planung. Sehr schnell werden günstige Angebote, lockende Finanzierungsmöglichkeiten oder Schnäppchen zur Schuldenfalle. Bauherren und Immobilienkäufer stehen bei einer mangelhaften Finanzierung meist vor unlösbaren Problemen.    

 

Um diese zu umgehen sollte man sich Schritt für Schritt der Eigenheimfinanzierung nähern.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

 

 

 

inomaxx finance consult
Olaf Kauhs
Spinnereistr. 3-7
D-68307 Mannheim
Telefon:  +49 621 460 84 90
Telefax:
 +49 621 460 84 99
Email: info@inomaxx.de
Internet: www.inomaxx.de
 
Registerangaben:
Versicherungsvermittlungsregister:
D-FY4V-8WV5X-20
Finanzvermittlerregister:
D-F-153-H936-93
Immobiliendarlehensvermittlerregister:
D-W-153-4B6V-02

 

 

Rechtshinweis:
Alle Inhalte (Text- und Bildmaterial) werden Internetnutzern ausschließlich zum privaten, eigenen Gebrauch zur Verfügung gestellt, jede darüber hinausgehende Nutzung ist unzulässig. Für die Inhalte fremder, verlinkter Internetangebote wird keine Verantwortung übernommen.

 

Zusätzliche Angaben nach §5 TMG /§ 55 RStV sind im ausführlichen Impressum zu finden.


Copyright © 2023 - inomaxx finance consult - All rights reserved.
 

 

 

 

Wenn keine Nachrichten mehr an Email erwünscht sind, bitte eine Rückantwort mit einer neuen gewünschten Email-Adresse oder einem Vermerk "Abbestellung".