zur Internetseitenansicht

 

 

 

 

Liebe Leserrin, Lieber Leser,
 
informieren Sie sich mit unserem newsticker März 2023 wieder über interessante und wichtige Themen rund um die Finanzen.

Viel Spaß beim Lesen.

 
Beste Grüße aus Mannheim
Olaf Kauhs

 

 

 

 

FINANZPLANUNG

 

 

Vermögenswirksame Leistungen – Durch Anhebung der Verdienstgrenze beim Bausparen stehen höhere Förderzulagen zur Verfügung

  

Wenn die vermögenswirksamen Leistungen vom Arbeitgeber in einen Bausparvertrag eingezahlt werden, steht auch die Wohnungsbauprämie als zusätzlicher Zuschuss vom Staat zur Verfügung.   

 

Wer „zu viel“ verdient, um in den Genuss der Arbeitnehmersparzulage zu kommen, sollte sich mit den Förderbedingungen für die Wohnungsbauprämie beschäftigen. Zwar gibt es auch da Einkommensgrenzen. Die wurden allerdings vor einiger Zeit zusammen mit der Förderquote nach oben gesetzt.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

VERSICHERUNGEN

 

 

Wohngebäude - Jetzt vor Starkregen und Hochwasser schützen

Durch den Klimawandel kommt es mittlweweile auch schon gelegentlich im April zu heftigen Regenfällen. Deshalb sollten Hauseigentümer und auch Mieter sich mit der Frage beschäftigen: Ist das Heim gegen Naturgefahren geschützt? Vor Beginn der Starkregensaison sollten Immobilienbesitzer ihren Versicherungsschutz überprüfen, rät der Branchenverband GDV und weist darauf hin, dass nur etwa die Hälfte aller Wohngebäude hierzulande gegen alle Naturgefahren versichert sind.     

 

Mit steigenden Temperaturen nehme die Gefahr extremer Niederschläge wieder zu. Mögliche Folgen: Überschwemmungen und Hochwasser. Hausbesitzer sollten jetzt aktiv werden, denn bei der Elementarschadenversicherung gelten häufig auch Wartezeiten. Aber auch als Mieter kann im Rahmen der Hausratversicherung das Elementarschadenrisiko ein überlegungswerter Faktor sein.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

VERSICHERUNGEN

 

 

Wer zahlt wenn unbeaufsichtigte Haushaltsgeräte Schäden anrichten

Riskiert man als Versicherungsnehmer seinen Versicherungsschutz, wenn unbeaufsichtigte Haushaltsgeräte in Brand geraten oder Wasser ausläuft? Natürlich ist es am sichersten, Haushaltsgeräte nur dann laufen zu lassen, wenn man diese auch beaufsichtigen kann. Aber wer macht das schon und wer hat heutzutage noch die Zeit darauf zu warten, bis die Waschmaschine fertig ist, um dann erst seine Besorgungen zu erledigen. 

 

Genau für diese Fälle sollten Versicherungsnehmer ihre Vertragsbedingungen dahin gehend überprüfen, ob auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet wird und damit im Ernstfall auch keine Leistungskürzung im Raum steht.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

VERSICHERUNGEN

 

 

Was ist die „abstrakte Verweisung“ bei Berufsunfähigkeit?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt Arbeitnehmer, Freiberufler und Selbstständige vor hohen finanziellen Verlusten, wenn man aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls seiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr nachgehen kann. In den Vertragsbedingungen der Versicherer ist unter anderem auch der Begriff der abstrakten Verweisung zu finden.     

 

Dabei geht es um die Frage, ob der Versicherungsnehmer im Falle einer Berufsunfähigkeit auf eine anderweitige Tätigkeit verwiesen werden darf.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

GELDANLAGEN

 

 

Geldanlagen im Jahr 2023 – Gibt es schon Licht am Horizont?

Die Anleger hatten es im vergangenen Jahr 2022 nicht leicht: Krieg, Leitzinssprünge, Energieknappheit und Chinas No-Covid-Lockdowns sorgten für Schwankungen bei fast allen Anlageklassen. Im neuen Jahr 2023 sind  zwar nicht alle der genannten Probleme gelöst, trotzdem wagen viele Experten bereits einen optimistischen Ausblick. 

 

Nachfolgend sollen in diesem Beitrag die vielfältigen Prognosen von Forschungsinstituten, Banken, Volkswirten und Fondsmanagern betrachtet werden.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

VERBRAUCHERTIPPS

 

 

Für das Eigenheim einen Frühjahrscheck machen

Wenn der Winter vorbei ist, dann ist es sinnvoll, sich an den ersten warmen Tagen Zeit zunehmen, um einen Frühjahrscheck am eigenen Haus vorzunehmen. Denn Herbst und Winter setzen den Häusern mit den Stürmen, der Feuchtigkeit und den Temperaturwechseln zu. Hierfür sollte als erstes geklärt werden, welche Arbeiten nötig sind, damit Ihr Haus nicht an Wert verliert.   

 

Es lassen sich manchmal nicht alle Arbeiten sofort erledigen, aber eine Bestandsaufnahme ist hierfür der richtige Anfang. Wichtig ist, wer sein Haus nach dem Winter optimal pflegt, erhält somit auch die Lebensdauer und den Wert.

 

den gesamten Artikel lesen >>>

 

 

 

 

 

inomaxx finance consult
Olaf Kauhs
Spinnereistr. 3-7
D-68307 Mannheim
Telefon:  +49 621 460 84 90
Telefax:
 +49 621 460 84 99
Email: info@inomaxx.de
Internet: www.inomaxx.de
 
Registerangaben:
Versicherungsvermittlungsregister:
D-FY4V-8WV5X-20
Finanzvermittlerregister:
D-F-153-H936-93
Immobiliendarlehensvermittlerregister:
D-W-153-4B6V-02

 

 

Rechtshinweis:
Alle Inhalte (Text- und Bildmaterial) werden Internetnutzern ausschließlich zum privaten, eigenen Gebrauch zur Verfügung gestellt, jede darüber hinausgehende Nutzung ist unzulässig. Für die Inhalte fremder, verlinkter Internetangebote wird keine Verantwortung übernommen.

 

Zusätzliche Angaben nach §5 TMG /§ 55 RStV sind im ausführlichen Impressum zu finden.


Copyright © 2023 - inomaxx finance consult - All rights reserved.
 

 

 

 

Wenn keine Nachrichten mehr an Email erwünscht sind, bitte eine Rückantwort mit einer neuen gewünschten Email-Adresse oder einem Vermerk "Abbestellung".