Blog

Dispokredit

Ein Abrufkredit, auch Rahmenkredit genannt, ist die günstigere Variante zum Dispo- Kredit. Das Geld steht auf einem separaten Konto für den Kreditnehmer auf Abruf bereit. Die anfallenden Zinsen für diese Kreditform sind weitaus günstiger als bei einem Dispo-Kredit.

Der klassische Abrufkredit bewegt sich in einem Finanzrahmen von 2.500 EUR bis 25.000 EUR. Kreditzinsen fallen nur auf die tatsächlich genutzte Summe an. Der geliehene Betrag muss in diesem vereinbarten Rahmen liegen. Verschiedene Banken bieten selbstverständlich höhere Beträge an.

Der effektive Jahreszins für einen Abrufkredit bewegt sich zwischen ca. 6 Prozent - 9 Prozent. Diese Zinsen sind von Kreditinstitut zu Kreditinstitut verschieden aber immer noch günstiger als die Zinsen bei einem Dispo-Kredit. Der Zinssatz wird nur auf den tatsächlich geliehenen Betrag berechnet.

Viele Abrufkredite haben besondere Tilgungshöhen. So wird bei vielen Banken ein gewisser Prozentsatz der geliehenen Summe festgelegt. Gleichzeitig wird meist eine Mindestsumme zur Tilgung verlangt. Zum Beispiel kann in der Vereinbarung stehen: 2 Prozent der Kreditsumme, aber mindestens 50 EUR. Durch die Möglichkeit, in verschieden hohen Summen zu tilgen, verändern sich die Zinsen.

Ein Abrufkredit sollte immer dann in Betracht gezogen werden wenn schon im Vorfeld bekannt ist, das in naher Zukunft höhere Kosten oder Investitionen anstehen. Dadurch werden die doch sehr hohen Dispo-Zinsen vermieden und das Girokonto bleibt liquide.

 

Aktuelle Seite: Startseite Blog Günstiger als ein Dispo